Kampfsport

Das durch mich unterrichtete Karate Kung Fu System ist eine moderne Kampfkunst mit traditionellen Wurzeln. In den 70er Jahren entwickelt, basiert diese Kampfkunst auf den Grundtechniken des Karate, die mit Elementen aus dem Kung Fu kombiniert wurden, um ein Kampfkunstsystem zu entwickeln, das flexibler und damit effektiver in der Anwendung ist, als das hauptsächlich sportlich orientierte Karate. In seinem modernisierten Kleid entspricht die Kampfkunst eben nicht mehr alten tradierten Denkansätzen, sondern ist flexibel.

Da sich ein Kampfkunstsystem aktuellen Herausforderungen anpassen sollte und der Übende in der Lage sein muss, auch auf unvorhergesehene Situationen richtig zu reagieren, geht es im Karate Kung Fu System nicht nur um reine Drill-Übungen, sondern auch um das Verständnis für das Erlernte. Ab einer gewissen Graduierung ist das „Mitdenken“ also ausdrücklich erwünscht.

Angewendet kann es die Koordinations- und Bewegungsfähigkeit trainieren und die Konzentration sowie Aufmerksamkeit deutlich verbessern. Indem die Körperwahrnehmung geschult wird, entwickelt sich auch Selbstsicherheit.

Als ein System ohne Gewichtsklassen oder Geschlechtertrennung ist es für alle Interessierten gleichermaßen geeignet. Eine Kampfkunst, die praxisorientiert und effektiv sein will, muss für alle offen und unabhängig von körperlichen Voraussetzungen geeignet sein.